04.04.2024
Haus verkaufen mit dem Bieterverfahren?
Die Immobilienpreise steigen wieder an und gute Immobilien werden knapp - haben Sie schon mal daran gedacht, Ihre Immobilie mit Hilfe des Bieterverfahrens zu verkaufen? Als kompetenter Partner für den Verkauf Ihrer Immobilie haben wir schon mehrfach das Bieterverfahren erfolgreich durchgeführt und so den maximal erzielbaren Kaufpreis realisieren können - oft den vom Verkäufer erwarteten Kaufpreis sogar übertroffen.
Was heisst eigentlich Bieterverfahren?
Bieterverfahren hört sich für einige Menschen nach Auktion oder Versteigerung wie zum Beispiel bei ebay an. Manche Eigentümer befürchten, dass es die Botschaft übermittelt, diese Immobilie müsse dringend und schnell verkauft werden. Das alles stimmt mit der Realität nicht überein.
Der Eigentümer trifft immer die letzte Entscheidung, ob er ein Gebot annimmt oder nicht. Es muß nicht zwingend das höchste Angebot sein, das der Verkäufer annimmt. Bietet bsw. ein Interessent 280.000 € mit der Bedingung, dass der Eigentümer innerhalb von 3 Monaten geräumt haben muss, ein anderer potentieller Käufer bietet dagegen 275.000 € und lässt den Verkäufern 12 Monate bis zum Auszug, kann auch das zweite Angebot das 'Gewinnergebot' sein, da es dem Verkäufer maximale Sicherheit bietet (er weiß schon heute, welchen Kaufpreis er in einem Jahr erhält, hat aber ausreichend Zeit, sich um eine neue Immobilie zu kümmern).
Ablauf Bieterverfahren
Das Bieterverfahren läuft in der Regel so ab, dass kein Mindestpreis vorgegeben wird. Die zu verkaufende Immobilie wird über alle Kanäle stark beworben - gleichzeitig wird ein Open-House Termin für eine sogenannte offene Besichtigung bekannt gemacht, zu dem alle Interessenten eingeladen werden. So hat jeder die Möglichkeit, sich vor Ort sein eigenes Bild zu machen, Fragen zu stellen und für sich zu überlegen, ob die Immobilie für ihn interessant ist.
Die meisten Interessenten haben schon viele Häuser und Wohnungen besichtigt und kennen daher den Markt in der Regel sehr gut. Sie wissen, was sie für welchen Preis erwarten können und haben nach einer Besichtigung - ob mit Kaufpreisvorgabe oder ohne - schnell für sich den Preis gefunden, den sie zu zahlen bereit sind. Mit dem Bieterverfahren drehen wir das übliche Prozedere um und bitten die Interessenten, uns ein Kaufangebot zu machen.
Ein ernsthafter Bieter weiß, dass sein Gebot mindestens so hoch ausfallen muss, dass der Verkäufer zu dem Preis auch verkaufen wird. Das dorgt für realistische Gebote.
Der Verkäufer kann jedes Gebot prüfen und entscheidet, ob er es annimmt oder auch nicht. Anders als bei einer Versteigerung gewinnt nicht zwingend das höchste Gebot.
Vorteile für den Verkäufer: Zeitersparnis und bestmöglicher Preis
Ein Bieterverfahren dauert vom Zeitpunkt der ersten Werbung bis zum Kaufvertragsabschluss in der Regel nur 3 Monate. Da sich alle Verkaufsaktivitäten zunächst nur auf einen offiziellen und gut vorbereiteten Präsentationstermin konzentrieren, sind nur für ernsthafte Interessenten weitere Besichtigungstermine erforderlich. Somit muss die Immobilie nicht immer wieder in Topform gebracht werden und stundenlang für Interessenten zur Verfügung stehen.